Skip to content

  Kontakt             

   Suche   

   

    Unsere neuen Lehrkräfte in der Musikschule   

Peter Woelke

Peter Woelke ist seit März 2024 unsere Lehrkraft für Gitarre.

Gitarrenstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen sowie an der École normale de musique Paris

Annemarie Ohlsen

Annemarie Ohlsen ist seit Januar 2024 unsere Lehrkraft für Violine und Viola.

Schulmusikstudium mit den Hauptfächern Violine und Jazzgesang an der Hochschule für Musik Trossingen und dem Bob Cole Conservatory of Music Long Beach (Kalifornien) / Bachelor of Music mit Hauptfach Viola (Orchester- und Pädagogikprofil) an der Hochschule für Musik Trossingen / LA MS Konstanz / LA Samuel Vargas International Music Foundation

Benjamin Hummel

Benjamin Hummel ist seit Dezember 2023 unsere Lehrkraft für Klarinette.

Benjamin Hummel wurde 1986 in Villingen-Schwenningen geboren und erlernte bereits mit 8 Jahren das Klarinette spielen. Nach dem ersten Unterricht bei Bernd Rimbrecht, zählten Michael Kern (Solo-Klarinettist des RSB Berlin) und Prof. Norbert Kaiser (Hochschule für Musik Stuttgart) zu seinen Lehrern.

Seit 2007 studierte er in der Klasse von Prof. Franςois Benda an der Universität der Künste Berlin, weitere musikalische Anregungen erhielt er bei Meisterkursen mit Prof. Karl Leister, Prof. Martin Spangenberg und Prof. Johannes Peitz.

Benjamin Hummel gewann zahlreiche Bundespreise beim Wettbewerb “Jugend musiziert” und ist zweiter Preisträger des Kulturpreises „Schwarzwald-Baar-Kreis“. Seit Februar 2011 ist er Stipendiat der Villa Musica, zuvor war er Stipendiat der Lucia-Löser Stiftung. Im Rahmen der Emsbürener Musiktage 2010 erhielt Benjamin ein Förderstipendium mit Einladung zum Solo-Konzert mit Orchester.

2011 war Benjamin Hummel Stipendiat im Philharmonischen Staatstheater Mainz und Akademist der Bamberger Symphoniker. Als Soloklarinettist spielte er bei den Bamberger Symphonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Alten Oper Frankfurt und anderen. Seit 2013 hat er einen Zeitvertrag als Soloklarinettist bei der Nordwestdeutschen Philharmonie.

Pascal Klaiber

Pascal Klaiber ist seit November 2023 unsere Lehrkraft für Schlagzeug.

Schlagzeugstudium bei Jens Knoop und Berthold Anhalt an der Akademie für Tonkunst Darmstadt / nach verschiedenen Orchesterengagements in Darmstadt, Wiesbaden, Köln etc., ging es 2013 nach Qatar als Principal Percussionist im «Qatar Philharmonic Orchestra» / seit November 2020 zurück in Deutschland und als freischaffender Orchestermusiker und Schlagzeuglehrer tätig

Simon Lauenstein

Simon Lauenstein ist seit November 2023 unsere Lehrkraft für Keyboard.

Abschluss am Hohner Konservatorium Trossingen als »Staatlich anerkannter Musiklehrer« mit dem Hauptfach Akkordeon und Nebenfach Klavier / Preisträger bundesweiter Wettbewerbe

Mariia Lemutkina

Mariia Lemutkina ist seit Oktober 2023 unsere Lehrkraft für Gitarre.

Studium an A. V. Nezhdanova MHS in Odesa, Ukraine mit Abschluss «Bachelor of Music» / Seit 2022 Studium an der MHS in Trossingen im Fach Gitarre

Anne-Sophie Blomeier

Anne-Sophie Blomeier ist seit Oktober 2023 unsere Lehrkraft für Querflöte.

Anne-Sophie Blomeier stammt aus einer sehr musikalischen Familie. Von Kindesbeinen an spielte die Musik die wichtigste Rolle in ihrem Leben. Im Alter von 8 Jahren bekam Sie ihren ersten Querflötenunterricht. In ihrer Jugend musizierte sie unter anderem in der Jungen Bläserphilharmonie Ulm sowie der Bläserphilharmonie der Stadt Blaustein, welche 2016 den deutschen Orchesterwettbewerb gewann. Im Jahr 2018 begann Anne-Sophie Blomeier ihren Bachelor of Music (Gymnasiallehramt) an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen, welches sie momentan mit dem Master of Education mit Verbreiterungsfach Jazz und Popularmusik fortsetzt. Anne-Sophie Blomeier unterrichtet bereits seit einigen Jahren mit großem Engagement an verschiedenen Musikschulen um den jungen Menschen einen Zugang zur Musik und deren unterschiedlichen Facetten zu vermitteln.

Katalin Theologitis

Katalin Theologitis ist seit September 2023 unsere Lehrkraft für Klavier.

Die Pianistin Katalin Rozgonyi wurde in Salgòtarján, Ungarn geboren und studierte Klavier an der Franz Liszt Musikakademie Budapest. In dieser Zeit debütierte sie mit dem renommierten Franz Liszt Kammerorchester als Solistin unter der Leitung von János Rolla. Sie absolvierte ein künstlerisches Aufbaustudium in den Fächern Kammermusik und Liedbegleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Während ihres Studiums nahm sie erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teil.

Aktuell ist sie bei internationalen Wettbewerben regelmäßig als Klavierbegleiterin tätig und tritt zudem häufig als Kammermusikpartnerin auf. Seit 2011 ist Katalin Rozgonyi Instrumental-Korrepetitor an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen.

   Unsere neuen Mitarbeiter in der Verwaltung   

FSJler:
Kai Dworak
und
Luis Maulbetsch

Kai Dworak und Luis Maulbetsch sind seit September 2023 als Freiwillige im Sozialen Jahr Kultur in der Musik- und Tanzschule tätig.

Kai spielt schon seit etwas mehr als 10 Jahren Saxophon. Neben Saxophon entdeckte er die Gitarre als sein Zweitinstrument. Zudem dirigiert er mit viel Spaß und Einsatz die Jugendkapelle des Musikverein Zimmern. Musik ist aus seinem Alltag nicht wegzudenken und steht ganz vorne dran in seinem Leben.

Luis spielt seit mehreren Jahren Horn. Zudem nimmt er Unterricht in den Fächern Klavier und Gesang.
Er belegte als Leistungsfach in der Schule Musik und hat die Schule mittlerweile erfolgreich beendet. Er unterstützt als Aushilfe verschiedene Orchester und Kapellen und ist Stammspieler in der Stadtharmonie Villingen. Außerdem wirkt er immer wieder bei Chorprojekten mit. Die Musik füllt auch bei ihm einen großen Teil seines Alltags aus.

An den Anfang scrollen