Überspringen zu Hauptinhalt

   Kontakt                            Cookies

   Suche   

    Für Erwachsene    

Musizieren gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen – in allen Altersstufen, generationenübergreifend vom jüngsten Kind bis zum Erwachsenen. Sogar und vielleicht vor allem im höchsten Lebensalter.

Besonders im dritten und vierten Lebensabschnitt kann das Musizieren an Bedeutung noch zunehmen. Es wird zum Lebensinhalt, zur Kraftquelle, zur Verwirklichung eines Lebenstraums.

Viele Menschen entscheiden sich im Erwachsenenalter für das Erlernen eine Musikinstrumentes. Sie stellen sich einer neuen Aufgabe und geben sich dieser mit Freude hin. Es ist wichtig, dass das Lernen dabei nicht unter Druck und mit zu hohem Ehrgeiz behaftet ist. Deshalb sollten sich erwachsene Musikschüler bewusst sein, dass hohen Können und große Virtuosität vielleicht nicht mehr zu erreichen sind, dass aber das Musizieren in den sich bietenden Möglichkeiten sehr erfüllend sein kann und dass es vor allem sehr viel Spaß macht!

Die Aufgabe der Musikpädagogen ist, die richtige Mischung zwischen Herausforderung und freudigem Musizieren zu finden. Dazu gehört auch, die Voraussetzungen der älteren Menschen zu kennen und mit den vorhandenen Unzulänglichkeiten umgehen zu können. Dieser Aufgabe stellen wir uns an der Musikschule Trossingen sehr gern und bieten Kurse für Erwachsene für unterschiedliche Instrumente an.

Wir ermutigen alle, die gerne für sich selbst oder miteinander, allein oder in einer Gruppe musizieren möchten: »Aktiv sein mit Musik« – und das in jedem Lebensalter.

__Tu, was Du kannst, mit dem, was du hast und dort, wo du bist. Franklin D. Roosevelt

An den Anfang scrollen

Suche:

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages