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Warum?

/ »Begreifen« von Musik
/ Kreatives Arbeiten im Musikunterricht
/ Alle Schüler:innen werden an instrumentales Musizieren herangeführt
/ Anregung zu weiterführendem Instrumentalunterricht
/ Theorie wird Praxis – Praxis wird Theorie
/ Musik-Machen als Ausgangspunkt des Unterrichts
/ Unmittelbare Freude an der Musik »wecken, erhalten, pflegen«

Sekundäre Begründungen für das Klassenmusizieren:

/ Bildungsplan Klasse 5/6 (Gymnasien):
»Das gemeinsame Spielen eines einfachen Klasseninstrumentes ist anzustreben.«
»Alle weitergehenden Formen der Zusammenarbeit … (z.B. mit Musikschulen,
Vereinen u.ä. – Anm. d. A.) können genutzt werden.«
/ Schüler:innen spielen einfache Rhythmen und Tonfolgen auf einem Instrument.
/ Schüler:innen spielen einfache Instrumentalsätze.
/ Schüler:innen kennen Spielweise, Klangcharakter und Notation der verwendeten Instrumente.
/ … Notenschrift, Bezeichnungen, Intervalle, Takt, Metrum, Tonarten …
/ … über das eigene Handeln zum Können und erst dann zum Wissen und zu den Begriffen.
/ Musik gestalten
/ körperlich-sinnliche Wahrnehmung von Musik

Darüber hinaus gehende Ziele:

/ Feinmotorik – Atmung
/ Singen wird gefördert
/ Aufeinander hören
/ Erlernen eines neuen Symbolsystems
/ Fähigkeit in Strukturen zu Denken
/ Fähigkeit zur Zusammenarbeit
/ Toleranz und Verständnis für Mitmenschen
/ Kennenlernen eines positiven Weges der Freizeitgestaltung
/ Erfolgserlebnisse in der Gruppe
/ Gewinn an sozialer Kompetenz
/ Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und damit der allgemeinen Lernbereitschaft und Lernfähigkeit
/ Aktives Praxiserlebnis in der Schule

Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

__Musizieren ist für jeden Einzelnen und für alle wertvoll.

Unsere Mitarbeiter:innen im Sekretariat beantworten Ihnen gerne alle weiteren Fragen.

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