Schulkooperationen
Warum?
/ | … | »Begreifen« von Musik |
/ | Kreatives Arbeiten im Musikunterricht | |
/ | Alle Schüler:innen werden an instrumentales Musizieren herangeführt | |
/ | Anregung zu weiterführendem Instrumentalunterricht | |
/ | Theorie wird Praxis – Praxis wird Theorie | |
/ | Musik-Machen als Ausgangspunkt des Unterrichts | |
/ | Unmittelbare Freude an der Musik »wecken, erhalten, pflegen« |
Sekundäre Begründungen für das Klassenmusizieren:
/ | Bildungsplan Klasse 5/6 (Gymnasien): »Das gemeinsame Spielen eines einfachen Klasseninstrumentes ist anzustreben.« »Alle weitergehenden Formen der Zusammenarbeit … (z.B. mit Musikschulen, Vereinen u.ä. – Anm. d. A.) können genutzt werden.« |
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/ | … | Schüler:innen spielen einfache Rhythmen und Tonfolgen auf einem Instrument. |
/ | Schüler:innen spielen einfache Instrumentalsätze. | |
/ | Schüler:innen kennen Spielweise, Klangcharakter und Notation der verwendeten Instrumente. | |
/ | … Notenschrift, Bezeichnungen, Intervalle, Takt, Metrum, Tonarten … | |
/ | … über das eigene Handeln zum Können und erst dann zum Wissen und zu den Begriffen. | |
/ | Musik gestalten | |
/ | körperlich-sinnliche Wahrnehmung von Musik |
Darüber hinaus gehende Ziele:
/ | … | Feinmotorik – Atmung |
/ | Singen wird gefördert | |
/ | Aufeinander hören | |
/ | Erlernen eines neuen Symbolsystems | |
/ | Fähigkeit in Strukturen zu Denken | |
/ | Fähigkeit zur Zusammenarbeit | |
/ | Toleranz und Verständnis für Mitmenschen | |
/ | Kennenlernen eines positiven Weges der Freizeitgestaltung | |
/ | Erfolgserlebnisse in der Gruppe | |
/ | Gewinn an sozialer Kompetenz | |
/ | Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und damit der allgemeinen Lernbereitschaft und Lernfähigkeit | |
/ | Aktives Praxiserlebnis in der Schule |
Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
__Musizieren ist für jeden Einzelnen und für alle wertvoll.
Unsere Mitarbeiter:innen unserer Verwaltung beantworten Ihnen gerne alle weiteren Fragen.