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    Musiktheorie     

Dieser Kurs vermittelt ein umfassendes Verständnis der grundlegenden Musiktheorie. Das eher schwerfällige Thema Musiktheorie wird hier mit praktischem Musik-Erleben, Musik-Machen und Musik-Hören vermittelt. So wird die Theorie hörbar gemacht und der praktische Sinn der dahinter steckt, erschließt sich direkt.

Der Unterricht führt zu einer effektiveren Auffassungsgabe im Instrumentalunterricht, insbesondere in den Gebieten Noten lesen, Rhythmik, Tonarten erkennen, Harmonieverläufe oder Zusammenhänge in Musikstücke analytischer zu erfassen.

Eine schöne Nebenwirkung: Der Kurs wirkt unterstützend auf die entsprechenden Themengebiete im Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen. Auch hier wird es für ein tieferes Verständnis sorgen.

Hier wird Theorie hörbar gemacht: Im Selbst-Spielen, Singen oder Klatschen werden die theoretischen Inhalte direkt in die Praxis umgesetzt. Das Gehör wird geschult und verfeinert und mit viel Spaß und Humor waren die Unterrichtseinheiten für bisherige Teilnehmer stets kurzweilig und trotzdem mit hohem Lerneffekt.

Es werden lediglich Inhalte der Musiktheorie und Gehörbildung vermittelt. Musikgeschichtliche Inhalte oder Stilkunde und Epochenlehre werden in diesem Kurs nicht behandelt.

Es gibt drei aufeinander aufbauende Kurse:

Kurs 1 Unterstufe

/ 11 Unterrichtseinheiten

/ dienstags von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr

/ Oktober bis Weihnachten

/ Dieser Kurs ist auch geeigent als Vorbereitung für den D1 Kurs im Blasmusikverband.

Kurs 2 Mittelstufe

/ 11 Unterrichtseinheiten

/ dienstags von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr

/ Januar bis März

/ Dieser Kurs ist auch geeigent als Vorbereitung für den D2 Kurs im Blasmusikverband.

Kurs 3 Oberstufe

/ 11 Unterrichtseinheiten

/ dienstags von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr

/ Mai bis Juli

/ Dieser Kurs ist auch geeigent als Vorbereitung für den D3 Kurs im Blasmusikverband.

 

Die Kurs werden von Thomas Förster geleitet.

Für Schülerinnen und Schüler, die an der Musikschule Trossingen ein Hauptfach belegen, sind alle Kursstufen kostenlos.

– ein bis zwei Jahre vorausgehender Instrumentaluntericht

– Grundlagenkenntnisse in der Notenschirft im Violinschlüssel und idealerweise auch im Bassschlüssel

– Funktionsweise von Versetzungszeichen: Kreuz, B und Auflösungszeichen

– Grundlagenkenntnisse in Notenwerten Ganze-, Halbe-, Viertel- und Achtelnoten

Theorie:

– Notenliniensystem, Notenschlüssel

– Tonhöhe

– Halbton – Ganztonschritt

– Versetzungszeichen

– Chromatische Tonleiter

– Dur Tonleitern

– Quintenzirkel, Tonartbestimmung

– Intervalle Grundbestimmung

– Noten- und Pausenwerte, Bindungen & Punktierungen

– Metrum, Takt

– Spielanweisungen, Dynamik, Artikulation, Tempo

 

Gehörbildung:

– Intervalle

– Melodiefehler erkennen

– Rhythmus

Teilnahme Kurs 1

 

oder

– Enharmonische Verwechslung

– Chromatische Tonleiter

– Aufbau Dur Tonleiter

– Aufbau Dur Dreiklang

– Dur-Tonarten bis drei Vorzeichen

– Intervalle Grobbestimmung bis Oktave

– Notenwerte mit Punktierungen, Überbindungen, Triolen

– Taktarten

Theorie:

– Doppelvorzeichen

– Chromatische Tonleiter

– Dur Tonleiter, parallele Tonarten

– Moll Tonleiter: aeolisch, harmonisch, melodisch

– Quintenzirkel, Tonartbestimmung

– Intervalle Feinbestimmung

– Dreiklänge: Dur, Moll, vermindert, übermäßig

– Leitereigene Dreiklänge

– Synkopen

 

Gehörbildung:

– Intervalle

– Dreiklänge Dur, Moll, vermindert, übermäßig

– Melodiefehler erkennen

– Rhythmusdiktat

Teilnahme an Kurs 2

 

oder

– Aufbau aeolisch, harmonisch, melodisch Moll

– Dur- und parallele Moll-Tonarten bis vier Vorzeichen

– Doppelkreuz, Doppel-b

– Intervalle Feinbestimmung bis Oktave

– Aufbau Dreiklänge Dur, Moll, vermindert, übermäßig

– Leitereigene Dreiklänge in Dur

– Rhythmus-Synkopen

Theorie:

– Dur Tonleiter

– Moll aeolisch, harmonisch, melodisch

– Leitereigene Dreiklänge, Vierklänge

– Akkorde mit Septime

– Umkehrungen von Akkorden

– Quintenzirkel, Tonartbestimmung

– Intervalle bis Dezime

– Kadenz in Dur und Moll

– Hauptfunktionen und Nebenfunktionen

– Stimmführung

– Authentischer & Plagaler Schluss

– Akkordsymbole

 

Gehörbildung:

– Intervalle

– Dreiklänge Dur, Moll, vermindert, übermäßig

– Dominantseptakkord

– Tonleitern Dur, Moll (aeolisch, harmonisch, melodisch)

– Rhythmusdiktat

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