Überspringen zu Hauptinhalt

   Kontakt             

   Suche   

   Neue und partizipative Angebote nach Corona   

Diese Map ist eine Arbeit für den Landesverband deutscher Musikschulen Baden-Württemberg (LVdM BW) wie auch für unsere Musikschule.

Wir sind überzeugt davon, dass sich bestimmte Megatrends während und nach der Pandemie verstärken werden. Diese Zeitfenster werden sich absehbar wieder schließen – und die Normalität wird eine andere sein.

Megatrends sind die Tiefenströmungen des Wandels

Megatrends muss man nicht »voraussagen«, denn sie sind schon da und markieren Veränderungen, die uns schon lange prägen und auch noch lange prägen werden. Als Entwicklungskonstanten der globalen Gesellschaft umfassen sie mehrere Jahrzehnte. Ein Megatrend wirkt in jedem einzelnen Menschen und umfasst alle Ebenen der Gesellschaft. Megatrends verändern die Welt zwar langsam, dafür aber grundlegend und langfristig.

Uns im Musikschulwesen betreffen vor allem die Aspekte von Digitalisierung auf allen Ebenen, insbesondere im Bildungswesen, das Ineinanderfließen von privaten, beruflichen und öffentlichen Räumen. Die Phänomene sind Homeoffice, Online-Unterricht, Gamification. Die in Bewegung geratenen Megatrends sind: Individualisierung als Basis unserer Gesellschaftsstrukturen, Lebensqualität »Besser statt Mehr«, Konnektivität, Lebenslanges Lernen, Gesundheit und andere mehr.

Die Zeit zu handeln ist jetzt

Erkenntnisse und Entwicklungen (Videokonferenzen, Digitalisierung, Smartphone als Werkzeug…) jetzt nutzbringend sinnvoll in pädagogische Kontexte zu integrieren und den Lernenden die (Mit-) Gestaltungsmacht zurückzugeben, die sie schon immer haben sollten, ist das Gebot der Stunde. »Partizipation« nicht als Trend, sondern als Auftrag und Fluchtpunkt.

Absicht der Initiative

  • Es geht um die Erhöhung des Nutzens, der Wirksamkeit für die Lernenden und um Relevanz für die Gesellschaft.
  • Es geht um die Gestaltung von Entfaltungsräumen und Lernumgebungen, welche musisch interessierten Menschen Spaß machen, sie inspirieren und zu ihrem Wachstum ermutigen. Dabei erleben sie sich als selbstbestimmte und selbstwirksame Gestaltende.
  • Es geht darum, die Megatrends der gesellschaftlichen Grundstimmungen aufzunehmen.
An den Anfang scrollen

Suche:

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages